FAQ zu sozialen Plug-ins

Allgemeine Fragen

Die Buttons „Gefällt mir“, „Teilen“ und „Senden“ sind für Web, iOS und Android verfügbar. Die eingebetteter Beiträge und Seiten-Plug-ins stehen nur für die Webversion zur Verfügung.

  • Web: Wenn du soziale Plug-ins für Webversionen verwendest, benötigst du kein Facebook-Entwicklerkonto.
  • iOS/Android: Wenn du soziale Plug-ins für iOS- oder Android-Apps verwendest, musst du dich als Entwickler registrieren.
  • Web: Wenn du soziale Plug-ins für Webversionen verwendest, musst du keine Facebook-App erstellen, um ein soziales Plug-in zu integrieren.
  • iOS/Android: Wenn du soziale Plug-ins für iOS- oder Android-Apps verwendest, musst du eine Facebook-App erstellen und sie deiner App-Erkennung zuweisen.
  • Web: Wenn du soziale Plug-ins für Webversionen verwendest, musst du deine Integration(en) nicht zur Überprüfung einreichen. Du kannst alle sozialen Plug-ins sofort einsetzen.
  • iOS/Android: Wenn du soziale Plug-ins in einer iOS- oder Android-App verwendest, musst du die Integration des Buttons „Gefällt mir“ über den Tab „App Review“ des App Dashboard zur Überprüfung einreichen.

Wenn eine Person Facebook besucht hat und dann deine Webseite mit einem sozialen Plug-in besucht, sendet der Browser diese Informationen an uns, um Facebook-Inhalte auf dieser Seite zu laden. Die Daten, die wir erhalten, beinhalten Informationen wie die Nutzer-ID der Person, die besuchte Webseite, das Datum und die Uhrzeit sowie andere, Browser-bezogene Informationen. Einige dieser Informationen zeichnen wir auf und verwenden sie unter Umständen dazu, unsere Produkte und Dienste zu verbessern und Nutzern interessantere und relevantere Werbeanzeigen zu zeigen.

Wenn du die HTML5- oder XFBML-Versionen verwendest, solltest du den Sprachencode beim Instanziieren der Bibliothek hinzufügen.

Wenn du das SDK lädst, passe den Wert „js.src“ an deine Ländereinstellung an. Ersetze hierzu einfach „en_US“ durch deine Ländereinstellung, z. B. „fr_FR“ für Französisch (Frankreich):

// Beispiel 1:
'//connect.facebook.net/fr_FR/sdk.js';

// Beispiel 2:
js.src = "//connect.facebook.net/fr_FR/sdk.js#xfbml=1&version=v2.6"; 

Die unterstützten Ländereinstellungen findest du in der XML-Datei der Facebook-Ländereinstellungen. Möglicherweise musst du die Breite eines sozialen Plug-ins anpassen, um ausreichend Platz für andere Sprachen zu schaffen. Weitere Informationen dazu findest du auf unserer Seite Lokalisierung und Übersetzung.

  • Web: Wenn du soziale Plug-ins für Webversionen verwendest, musst du deine Integration(en) nicht zur Überprüfung einreichen. Du kannst alle sozialen Plug-ins sofort einsetzen.
  • iOS/Android: Wenn du soziale Plug-ins in einer iOS- oder Android-App verwendest, musst du die Integration des Buttons „Gefällt mir“ über den Tab „App Review“ des App Dashboard zur Überprüfung einreichen.

Je nach sozialem Plug-in musst du eine separate Version für Smartphones, Tablets oder Desktop-PCs einsetzen. Bitte sieh hierzu in den häufig gestellten Fragen oder im Dokument „Erste Schritte“ für das jeweilige Plug-in nach, das du implementieren möchtest. Hinweis: Wir empfehlen dir, keine CSS-Medienanfragen zum Anpassen der Größe von sozialen Plug-ins zu verwenden.

Wenn du eine Seite zu einer anderen URL verschieben musst, kannst du die „Gefällt mir“-Angaben, geteilten Inhalte und Kommentare nicht direkt auf die neue URL übertragen. Du kannst aber die alte URL als die kanonische Quelle für die Anzahl der „Gefällt mir“-Angaben oder geteilten Inhalte unter der neuen URL angeben. Informationen, wie das geht, findest du weiter unten.

Hintergrund

Um festzulegen, welcher URL eine „Gefällt mir“- oder „Teilen“-Aktion zugeschrieben werden soll, verwendet Facebook einen Prozess, um die kanonische URL für die geladene URL aufzulösen. Beim Laden einer URL sucht der Crawler nach Folgendem:

  1. Einer HTTP-301- oder 302-Weiterleitung
  2. Die Verwendung eines „og:url“-Open-Graph-Tags auf der Seite
  3. Die Verwendung von „rel=canonical“ wie beschrieben in RFC 6596. (Der Crawler von Facebook unterstützt ausschließlich Inhalte und keine HTTP-Überschriften.)

Wenn durch eine dieser Methoden eine URL erkannt wird, die sich von der ursprünglich geladenen URL unterscheidet, wird die festgelegte URL als „kanonische URL“ für die Ursprungs-URL betrachtet. Sofern erforderlich, folgt unser Crawler auch einer Reihe von Umleitungen zum Feststellen der kanonischen URL.

Alle „Gefällt mir“-Angaben und geteilten Inhalte werden dann der kanonischen URL und nicht der geladenen URL zugeschrieben.

Beispiele

Hinweis: Verwende den Debugger, um zu sehen, was Facebook beim Crawlen deiner Seite sieht.

Indem du die kanonische URL kontrollierst, kannst du Inhalte von einer URL zu einer anderen URL verschieben und die Anzahl der „Gefällt mir“-Angaben und geteilten Inhalte beibehalten, solange du Facebook gestattest, die neue URL weiterhin in die alte URL aufzulösen. Dies ist auf zweierlei Weise möglich:

Füge der neuen URL ein „og:url“-Tag hinzu, das auf die alte URL verweist (Empfohlen)

Du solltest in deiner neuen URL einen Link zur alten URL einbinden. Wenn deine neue URL beispielsweise „https://beispiel.de/neue-url“ lautet und die alte URL „https://beispiel.de/alte-url“ lautete, solltest du diesen Code-Ausschnitt in die „neue-url“ einbinden:

<meta property="og:url" content="https://example.com/old-url" />

So wird unserem Crawler mitgeteilt, dass sich die kanonische URL unter dem alten Speicherort befindet. Der Crawler verwendet sie daraufhin, um die Anzahl der „Gefällt mir“-Angaben und geteilten Inhalte auf der Seite zu generieren. Alle neuen „Gefällt mir“-Angaben und geteilten Inhalte werden auch weiterhin auf der alten URL aggregiert.

Dazu muss die alte URL natürlich weiterhin ein Dokument mit Open Graph-Tags darstellen und eine HTTP-200-Antwort geben, zumindest wenn sie über den Facebook Crawler geladen wird. Wenn du willst, dass andere Clients weitergeleitet werden, wenn sie die URL aufrufen, musst du deine 301-HTTP-Antwort an alle Nicht-Facebook-Crawler-Clients senden. Die alte URL sollte ein eigenes „og:url“-Tag enthalten, das auf sie selbst verweist.

In unserem Leitfaden „Best Practices für das Teilen“ findest du Informationen dazu, wie du den Crawler von Facebook erkennen kannst.

Diese Methode funktioniert auch gut mit „rel=canonical“, aber wir empfehlen „og:url“.

Leite den Crawler von Facebook an die alte URL weiter

Du kannst auch den Crawler von Facebook an die alte URL weiterleiten, wenn er die neue URL aufruft. Wie bei der oben beschriebenen Methode, muss die alte URL ein gültiges Dokument mit Open Graph-Überschriften sein. Wenn du eine Weiterleitung bei der alten URL hinzufügen möchtest, darf der Crawler von Facebook beim Aufrufen der alten URL nicht umgeleitet werden.

Es können nur öffentliche Inhalte eingebettet werden. Wenn der Beitrag, die Seite oder die URL Datenschutzeinschränkungen hat, kann er nicht eingebettet werden. Dies betrifft den „Gefällt mir“-Button, das Seiten-Plugin sowie eingebettete Beiträge und Videos.

Um schnell zu testen, ob ein Inhalt eingebettet werden kann, lade ihn über den Inkognito- oder Privatsphäre-Modus deines Browsers.

Gefällt mir, Teilen und Senden – Allgemeine häufig gestellte Fragen

Du kannst „Gefällt mir“-Aktionen, geteilte Inhalte oder gesendete Inhalte bezüglich deiner Seite mit Meta-Tags bereichern und eine einfache HTML-Seite so in ein Open Graph-Objekt verwandeln.

Wenn du den Button „Gefällt mir“, „Teilen“ oder „Senden“ auf deiner Seite verwenden möchtest, solltest du unseren Leitfaden zu Best Practices lesen, um sicherzustellen, dass veröffentlichte Beiträge auf Facebook gut aussehen und möglichst häufig geteilt werden.

Wir empfehlen dir, dass du alle Buttons in deiner App oder auf deiner Webseite einbindest, um den Nutzern die Wahl zu bieten, wie sie deine Inhalte teilen möchten.

Mit der Einstellung „ref“ werden der Weiterempfehlungs-URL zwei Parameter hinzugefügt, wenn ein Nutzer auf den Link über einen Stream-Beitrag zu einem geteilten Link klickt:

  • „fb_ref“ – Der „ref“-Parameter
  • „fb_source“ – Gefällt mir/Teilen: Der Stream-Typ („Start“, „Profil“, „Suche“, „Ticker“, „Ticker-Dialog“ oder „Sonstiges“), über den der Klick erfolgte, und der Beitragstyp („einzeilig“ oder „mehrzeilig“) werden durch einen Unterstrich verbunden. Senden: Der Beitragstyp („Nachricht“), über den der Klick erfolgte.

Beispiel:

http://www.facebook.com/l.php?fb_ref=top_left&fb_source=profile_oneline

Du kannst diese Parameter mit deiner Analysesoftware nachverfolgen.

Wenn der Button für „Gefällt mir“, „Teilen“ oder „Senden“ am Rande eines HTML-Elements platziert wird und die CSS-Überlaufeigenschaft „versteckt“ ist, kann das Flyout abgeschnitten werden oder komplett unsichtbar sein, wenn der Button angeklickt wird. Du kannst dieses Problem beheben, indem du bei der Überlaufeigenschaft nicht „versteckt“ auswählst, sondern einen anderen Wert wie „sichtbar“, „scrollen“ oder „automatisch“ festlegst.

Facebook muss auf Facebook geteilte Links auslesen, um herauszufinden, welche Link-Vorschauinformationen auf Facebook.com oder auf Facebook für iOS und Android gezeigt werden müssen. Dieser Vorgang findet alle 30 Tage statt, um sicherzustellen, dass alle Eigenschaften aktuell sind. Die verlinkte Seite wird außerdem ausgelesen, wenn die URL in das Debugger Tool eingegeben wird.

Facebook überprüft die Cache-Überschriften deiner URLs und sieht sich „Läuft ab“ und „Cache-Kontrolle“ in der bevorzugten Reihenfolge an. Selbst, wenn du aber eine längere Zeitspanne festlegst, wird Facebook deine Seite alle 30 Tage auslesen.

In manchen Fällen möchtest du dem Scraper vielleicht eine andere Version einer Seite anzeigen (mit mehr Open Graph-Metadaten) als den Personen, die sich die Seite gerade ansehen. In diesem Fall kannst du den Browser-Agenten vorgeben, den der Scraper verwendet:

facebookexternalhit/1.1 (+http://www.facebook.com/externalhit_uatext.php)

Ja. Gib dazu einfach die URL deiner Facebook-Seite in der Einstellung „href“ des Buttons an.

Button „Gefällt mir“ – Häufig gestellte Fragen

Soziale Plug-ins verfügen über Integritäts- und Spam-Schutz-Funktionen. Dies ist eine davon. Wenn du einen Button „Gefällt mir“ vor dem Launch ausgiebig getestet hast, hast du diesen Schutzmechanismus vielleicht unabsichtlich ausgelöst. Außerdem besteht bei bestimmten Domains im Internet eine höhere Spam-Gefahr, was bedeutet, dass dieser Bestätigungsschritt öfters angezeigt wird.

Die Bestätigung sorgt für einen zusätzlichen Sicherheitsschritt beim Vorgang des Buttons „Gefällt mir“, aber sobald die „Gefällt mir“-Angabe separat von mehreren Nutzern bestätigt wurde, wird dieser Schritt nicht mehr angezeigt, sondern nur noch der reguläre Button „Gefällt mir“.

Die angezeigte Zahl ist die Summe aus:

  • der Anzahl der „Gefällt mir“-Angaben für deine URL
  • der Anzahl der geteilten Inhalte für deine URL (dazu zählt auch das Kopieren/Einfügen eines Links von Facebook auf Facebook)
  • der Anzahl der „Gefällt mir“-Angaben und Kommentare bei Beiträgen auf Facebook für deine URL

Den Code, um den Button „Teilen“ allein anzuzeigen, findest du in der Dokumentation zum Button „Teilen“.

Die folgenden Optionen sind verfügbar:

Layout Standardgrößen

standard

Mindestbreite: 225 Pixel
Standardbreite: 450 Pixel
Höhe: 35 Pixel (ohne Fotos) oder 80 Pixel (mit Fotos)

box_count

Mindestbreite: 55 Pixel
Standardbreite: 55 Pixel
Höhe: 65 Pixel

button_count

Mindestbreite: 90 Pixel
Standardbreite: 90 Pixel
Höhe: 20 Pixel

button

Mindestbreite: 47 Pixel
Standardbreite: 47 Pixel
Höhe: 20 Pixel

Button „Teilen“ – Häufig gestellte Fragen

Die angezeigte Zahl ist die Summe aus:

  • der Anzahl der „Gefällt mir“-Angaben für deine URL
  • der Anzahl der geteilten Inhalte für deine URL (dazu zählt auch das Kopieren/Einfügen eines Links von Facebook auf Facebook)
  • der Anzahl der „Gefällt mir“-Angaben und Kommentare bei Beiträgen auf Facebook für deine URL

Den Code, um den Button „Teilen“ allein anzuzeigen, findest du in der Dokumentation zum Button „Teilen“.

Ja, das ist möglich, wir empfehlen dir aber, den Button „Teilen“ zu verwenden, um Nutzern deiner Seite die einfachste und gängigste Möglichkeit zum Teilen von Inhalten zu bieten. Unser Dialog ist eigenständig über ein JavaScript-SDK oder einen URL-Link ausführbar. Lies dir unseren Leitfaden zur Nutzung des Dialogs „Teilen“ durch.

Plug-in für Kommentare – Häufig gestellte Fragen

  • Fügt Satzzeichen hinzu (z. B. Punkte am Ende eines Satzes)
  • Entfernt überflüssige Leerzeichen
  • Erweitert Slang-Ausdrücke (z. B. wird aus ILD „Ich liebe dich“)
  • Fügt ein Leerzeichen nach einem Satzzeichen ein (Hey,Max wird z. B. zu Hey, Max)
  • Behebt gängige Grammatikfehler (z. B. das und dass)

Du kannst den Grammatikfilter über die Einstellungen im Plug-in aktivieren.

Du kannst auf die Kommentare für jede URL über die Graph API zugreifen. Stelle dazu einfach eine HTTP GET-Anfrage an:

https://graph.facebook.com/v2.6/?fields=og_object{comments}
  &id=<YOUR_URL>
  &access_token=<YOUR_TOKEN>

Detaillierte Anweisungen dazu findest du im Leitfaden zur Moderation von Kommentaren. Wenn du die Moderatorenliste nicht über die Meta-Eigenschaft „fb:admins“ einrichten kannst, kannst du stattdessen die „fb:app_id“ verwenden und die Moderatorenliste in den Einstellungen für das Moderationstool für diese App aktualisieren.

Social Plugins FAQs

General Questions

The Like, Share and Send Button available for Web, iOS and Android. The Embedded Posts and Page Plugin are exclusively available for Web.

  • Web: If you are using Social Plugins on the web, you do not need to have a Facebook Developer account.
  • iOS/Android: If you are using Social Plugins within a iOS or Android app, you need to register as a developer.
  • Web: If you are using Social Plugins on the web, you do not need to create a Facebook app for integrating a Social Plugin.
  • iOS/Android: If you are using Social Plugins within a iOS or Android app, you need to create a Facebook app and tie it to your app identifier.
  • Web: If you are using Social Plugins on the web, you do not need to submit your integration(s) for review. You can use any Social Plugin instantaneous.
  • iOS/Android: If you are using Social Plugins within a iOS or Android app, you will have to submit your integration of the Like button for review via the App Review tab in the App Dashboard.

If a person has visited Facebook and visits your website with a social plugin, the browser sends us information in order to load Facebook content on that page. The data we receive may include info like the person's user ID, the website they're visiting, the date and time, and other browser-related info. We record some of this info and may use it to improve our products and services and to show people more interesting and useful ads.

If you are using the HTML5 or XFBML versions, you should include the language code when you instantiate the library.

When you load the SDK adjust the value js.src to use your locale, just replace en_US by your locale, e.g. fr_FR for French (France):

// Example 1:
'//connect.facebook.net/fr_FR/sdk.js';

// Example 2:
js.src = "//connect.facebook.net/fr_FR/sdk.js#xfbml=1&version=v2.6"; 

Supported locales are referenced in the Facebook Locales XML file. You may need to adjust the width of a Social Plugin to accommodate different languages. Find more information on our Localization & Translation page.

  • Web: If you are using Social Plugins on the web, you do not need to submit your integration(s) for review. You can use any Social Plugin instantaneous.
  • iOS/Android: If you are using Social Plugins within a iOS or Android app, you will have to submit your integration of the Like button for review via the App Review tab in the App Dashboard.

Depending on the Social Plugin you may need to implement a discrete version for Mobile, Tablet or Desktop. Please refer to the FAQ or "Get Started" document for the plugin you wish to implement. Note: It is not recommended to use CSS media queries to adjust the size of Social Plugins.

I need to move a page to a different URL, you can't move the likes, shares or comments directly to the new URL but you can use the old URL as the canonical source for the number of likes or shares at the new URL. We include background on how to do this below.

Background

When resolving which url a like or share action should be attributed to, Facebook uses a process to resolve the canonical url for url that's been loaded. When a URL is loaded, the crawler will look for:

  1. A HTTP 301 or 302 Redirect
  2. The use of an og:url open graph tag in the page
  3. The use of rel=canonical as described in RFC 6596. (Facebook's crawler only supports content, not HTTP headers.)

If any of these methods result in a URL that's different than the URL originally loaded, the specified URL will be considered the "canonical URL" for the original URL. If required, the crawler will also follow a chain of redirects to find the canonical URL.

All likes and shares will be attributed to the canonical URL instead of the loaded URL.

Examples

Hint: Use our debugger to see what Facebook sees when crawling your page.

By controlling the canonical URL you can move content from one URL to another and retain like and share counts, as long as you allow Facebook to continue to resolve the new URL into the old one. This can be done with one of two methods:

Add an og:url tag to the new URL which points at the old URL (Preferred)

In your new URL, you should include a link to the old URL. For example, if your new URL was https://example.com/new-url, and the old URL was https://example.com/old-url, you should include this snippit in the new-url:

<meta property="og:url" content="https://example.com/old-url" />

Using this method tells the crawler that the canonical URL is at the old location, and it will use that to generate the number of likes and shares on the page. Any new likes and shares will continue to aggregate on the old URL as well.

This also requires that the old URL still renders a document with Open Graph tags and returns a HTTP 200 response, at least when loaded by Facebook's crawler. If you want other clients to redirect when they visit the URL, you must send your 301 HTTP response to all non-Facebook crawler clients. The old URL should contain its own og:url tag that points to itself.

You can learn how to recognize Facebook's crawler in our Sharing Best Practices Guide.

This method will work with rel=canonical as well, but og:url is preferred.

Redirect Facebook's crawler to the old URL

Another method to accomplish this is to redirect Facebook's crawler to the old URL any time it visits the new URL. As with the method described above, the old URL must be a valid document with Open Graph headers. And if you want to include a redirect at the old URL, Facebook's crawler must not redirect when it visits the old URL.

Only public content can be embedded. If the post, page, or url has any sort of privacy restrictions, it's not embeddable. This applies to the Like button, Page Plugin, and Embedded Posts and Videos.

A quick way to test if a specific piece of content is embeddable is to try and load it using your browser's "Incognito" or "Private" feature.

Like, Share and Send - Common FAQs

The story created by the action of liking, sharing or sending your page can be enriched by using meta tags to turn a simple HTML page into an Open Graph object.

If you plan to use the Like, Share or Send button on any page on your website, you should read our best practices guide to ensure published stories look great on Facebook and get the best possible distribution.

We recommend that you include all buttons on your app or website to let people choose the way that they want to share your content.

The ref setting causes two parameters to be added to the referrer URL when a person clicks a link from a stream story about a shared link:

  • fb_ref - The ref parameter
  • fb_source - Like/Share: The stream type (home, profile, search, ticker, tickerdialog or other) in which the click occurred and the story type (oneline or multiline), concatenated with an underscore. Send: The story type (message) in which the click occurred.

For example:

http://www.facebook.com/l.php?fb_ref=top_left&fb_source=profile_oneline

You can track these parameters using your analytics software.

If the Like, Share or Send button is placed near the edge of an HTML element with the CSS overflow property set to hidden, the flyout may be clipped or completely hidden when the button is clicked. This can be remedied by setting the overflow property to a value other than hidden, such as visible, scroll, or auto.

Facebook needs to scrape links shared to Facebook to know which to link preview information to show on Facebook.com or on Facebook for iOS and Android. This happens every 30 days to ensure the properties are up to date. The linked page is also scraped when the URL is entered into the Debugger Tool.

Facebook observes cache headers on your URLs - it will look at Expires and Cache-Control in order of preference. However, even if you specify a longer time, Facebook will scrape your page every 30 days.

In some cases you may want to serve a different version of a page to our scraper (containing more Open Graph metadata) than you do to people who are viewing the page. In this case you can target the browser agent used by the scraper:

facebookexternalhit/1.1 (+http://www.facebook.com/externalhit_uatext.php)

Yes. Simply specify the URL of your Facebook page in the href setting of the button.

Like Button FAQs

There are integrity and spam-prevention safeguards built into social plugins, and this is one of them. If you have been heavily testing a Like button before launching, you may have inadvertently triggered these safeguards. Additionally certain domains on the internet are more likely to contain spam, so will see the confirm step more often.

This confirmation adds one extra step to the Like button process, but once the like has been confirmed separately by a number of users, it will no longer appear, and the regular Like button will only appear.

The number shown is the sum of:

  • The number of likes of your URL
  • The number of shares of your URL (this includes copy/pasting a link back to Facebook)
  • The number of likes and comments on stories on Facebook about your URL

To get code to display the Share button by itself, please visit our Share button documentation.

There are the following options:

Layout Default Sizes

standard

Minimum width: 225 pixels.
Default width: 450 pixels.
Height: 35 pixels (without photos) or 80 pixels (with photos).

box_count

Minimum width: 55 pixels.
Default width: 55 pixels.
Height: 65 pixels.

button_count

Minimum width: 90 pixels.
Default width: 90 pixels.
Height: 20 pixels.

button

Minimum width: 47 pixels.
Default width: 47 pixels.
Height: 20 pixels.

Share Button FAQs

The number shown is the sum of:

  • The number of likes of your URL
  • The number of shares of your URL (this includes copy/pasting a link back to Facebook)
  • The number of likes and comments on stories on Facebook about your URL

To get code to display the Share button by itself, please visit our Share button documentation.

Yes, although we recommend using the Share button to offer the simplest and most consistent experience for people using your site, we provide a standalone dialog that can be invoked using the JavaScript SDK or using a URL link. Read our guide to use the Share Dialog.

Comments Plugin FAQs

  • Adds punctuation (e.g. periods at the end of sentences)
  • Trims extra whitespace
  • Expands slang words (e.g. plz becomes please)
  • Adds a space after punctuation (e.g. Hi,Cat would become Hi, Cat)
  • Fix common grammar mistakes (e.g. convert ‘dont' to ‘don’t’)

You can enable the grammar filter from the settings section on the plugin.

The comments for every URL can be accessed via the Graph API. Simply make an HTTP GET request to:

https://graph.facebook.com/v2.6/?fields=og_object{comments}
  &id=<YOUR_URL>
  &access_token=<YOUR_TOKEN>

For detailed instructions checkout the Comments Moderation guide. If you're not able to setup the moderators list using the fb:admins meta property, you can setup the fb:app-id and update the moderators list in the moderation tool settings for this app.