Von Facebook unterstützte Ländereinstellungen und Sprachen

Sprachen auf Facebook nutzen das Format ll_CC, wobei ll für einen zweistelligen Sprachcode und CC für einen zweistelligen Ländercode steht. en_US steht beispielsweise für Englisch (USA). Wir unterstützen zahlreiche ISO-Sprachen und Ländercodes.

Zwei Ausnahmen entsprechen nicht dem ISO-Standard: ar_AR und es_LA. Wir verwenden diese Codes als allgemeine Ländereinstellungen für Arabisch und Spanisch. Für Spanisch unterstützen wir einige spezielle Lokalisierungen.

Du kannst die Ländereinstellung und Sprache einer Person, die deine App verwendet, anhand des Felds locale des Graph API-Nutzerobjekts ermitteln.

Lokalisierung mit sozialen Plugins und dem JavaScript-SDK

Am einfachsten kannst du eine Webseite oder App in Facebook integrieren, indem du soziale Plugins hinzufügst. Diese umfassen die Buttons „Gefällt mir“ und „Empfehlen“ sowie andere Buttons, über die Personen einfach mit deiner Webseite oder App interagieren können.

Wenn du diese Integration vornimmst, kann Facebook den Text für das Plug-in automatisch über das Facebook JavaScript-SDK in eine Ortssprache übersetzen. Das SDK ist in allen von Facebook unterstützten Ländereinstellungen verfügbar.

Um die automatische Übersetzung sozialer Plug-ins zu verwenden, musst du die Ländereinstellung des SDK in die deiner Webseite ändern. Das heißt, du musst en_US in eine unterstützte Ländereinstellung ändern, wenn du die Quelle des SDK lädst.

Wenn deine App oder Webseite z. B. auf Spanisch ist und du das SDK mit dem folgenden Code lädst, werden alle sozialen Plugins auf Spanisch angezeigt.

(function(d){
  var js, id = 'facebook-jssdk'; if (d.getElementById(id)) {return;}
  js = d.createElement('script'); js.id = id; js.async = true;
  js.src = "https://connect.facebook.net/es_LA/all.js";
  d.getElementsByTagName('head')[0].appendChild(js);
}(document));

Beachte, dass dies nur für Plug-ins und Buttons gilt, die direkt in deine Webseite integriert sind. Dialoge wie der Login-Dialog werden in der Sprache angezeigt, die die Person als ihre native Sprache auf Facebook ausgewählt hat, selbst wenn diese sich von der von dir gewählten Sprache unterscheidet.

App Center und Lokalisierung

Wenn deine App ein Spiel ist, kannst du sie im Facebook App Center anzeigen lassen. Informationen zur Lokalisierung deiner Facebook App Center-Seite findest du im Abschnitt App Center-Seitenlokalisierung unter Spiele > App Center.

Locales and Languages Supported by Facebook

Languages on Facebook use the format ll_CC, where ll is a two-letter language code, and CC is a two-letter country code. For instance, en_US represents U.S. English. We support many ISO languages and country codes

There are two exceptions that do not follow the ISO standard: ar_AR and es_LA. We use these to denote umbrella locales for Arabic and Spanish. For Spanish, we support a few specialized localizations.

Your can determine the locale and language of a person using your app through the locale field of the User Graph API object.

Localization with Social Plugins and JavaScript SDK

One of the most basic ways to integrate a website or an app with Facebook is to add Social Plugins. This includes Like, Recommend and other buttons that let people easily interact with your web page or app.

When you do this, Facebook can automatically translate the text for the plugin in a local language through the Facebook JavaScript SDK. The SDK is available in all locales supported by Facebook.

To take advantage of automatic social plugin translation, you need to change the locale of the SDK to match the locale of your site. Specifically, you need to change en_US to a supported locale code when loading the SDK's source.

For example, if your app or site is in Spanish, using the following code to load the SDK will cause all Social Plugins to be rendered in Spanish.

(function(d){
  var js, id = 'facebook-jssdk'; if (d.getElementById(id)) {return;}
  js = d.createElement('script'); js.id = id; js.async = true;
  js.src = "//connect.facebook.net/es_LA/all.js";
  d.getElementsByTagName('head')[0].appendChild(js);
}(document));

Note that this only applies to plugins and buttons that are directly integrated with your site. Dialog such as the Login Dialog render in the language that the person has picked as their native language on Facebook, even if it's different than the language you select.

App Center and Localization

If your app is a game you can make your app appear in the Facebook App Center. For localizing your Facebook App Center page, please read the section App Center Page Localization in the guide Games > App Center.