Facebook Login für Apps – Übersicht

Mit Facebook Login für Apps können Nutzer sicher und einfach Accounts erstellen und sich über verschiedene Plattformen hinweg bei deiner App anmelden. Diese Funktion ist für iOS, Android, Web, Windows Phone, Desktop-Apps sowie Smart-TVs, Internet-of-Things-Geräte und ähnliche Geräte verfügbar.

Anwendungsfälle

Facebook Login ermöglicht auf verschiedene Weise eine großartige Nutzererfahrung:

  • Kontoerstellung
    Über Facebook Login können Nutzer schnell und einfach ein Konto für deine App anlegen und benötigen kein Passwort, das sie leicht vergessen können. Dies führt zu einer höheren Conversion. Nachdem ein Nutzer ein Konto auf einer Plattform angelegt hat, kann er sich auf allen anderen Plattformen bei deiner App anmelden – oft mit nur einem einzigen Klick. Durch eine validierte E-Mail-Adresse kannst du den Nutzer zu einem späteren Zeitpunkt erreichen und mit ihm interagieren.
  • Personalisierung
    Eine personalisierte Nutzererfahrung verbindet den Nutzer stärker mit deiner App und führt zu höherer Nutzerbindung. Mit Facebook Login kannst du Informationen sammeln, die du normalerweise auf komplizierte und mühsame Weise über dein eigenes Registrierungsformular einholen müsstest, z. B. dazu, was Nutzer mit „Gefällt mir“ markiert haben, zu Geburtstagen, Heimatstädten, aktuellen Aufenthaltsorten oder beruflichen Werdegängen. Selbst, wenn ein Nutzer nur sein Profilbild aus Facebook in deine App importieren kann, fühlt er sich bereits stärker mit deiner App verbunden.
  • Soziales
    Viele der Apps, die eine hohe Nutzerbindung vorweisen können, ermöglichen es ihren Nutzern, sich mit Freunden zu verbinden, um die App gemeinsam zu erleben. Mit Facebook Login weißt du somit auch ganz genau, welche deiner Nutzer auf Facebook miteinander befreundet sind. Du kannst also Menschen miteinander verbinden und somit Mehrwert schaffen.

Erfolgsgeschichten

Entwickler, die Facebook Login in ihren Apps implementiert haben, verzeichnen ein enormes Wachstum bei der Anzahl der Personen, die sich bei diesen Apps anmelden, deutlich höhere Interaktionszahlen und eine zunehmende Zahl an Nutzern, die Facebook Login verwenden. Einzelheiten dazu findest du in den Erfolgsgeschichten.

So konnte beispielsweise der digitale Musikdienst Saavn 65 % höhere Interaktionen von Personen mit Facebook Login, dreimal mehr geteilte Inhalte von Personen mit Facebook Login und 15-mal höhere Besucherzahlen über Facebook verzeichnen. Die App Skyscanner, mit der Personen nach geeigneten Flügen, Hotels oder Mietwagen suchen können, verzeichnete bei Personen, die Facebook Login nutzen und auf die App zugreifen, sogar eine Steigerung um 100 %.

Features

  • Wahre Identität
    Wenn sich ein Nutzer dazu entscheidet, sich über Facebook anzumelden, so tut er/sie dies mit seiner/ihrer wahren Identität. Das öffentliche Profil beinhaltet den echten Namen einer Person, ein Profilbild, das Geschlecht und die Ländereinstellung. Apps, die auf wahre Identitäten setzen, bekommen meist weniger Spam und fördern qualitativ hochwertigere Unterhaltungen.
  • Plattformübergreifendes Login

    Facebook Login steht auf den gängigsten Plattformen für mobile und Desktop-Apps zur Verfügung. Nutzer, die über Facebook Accounts auf einer Plattform erstellen, können sich auch schnell und einfach auf einer anderen Plattform bei deiner App anmelden. Eine Person verfügt immer und überall über dieselbe Nutzer-ID, wodurch eine nahtlose, plattformübergreifende App-Erfahrung gewährleistet wird. Facebook Login ist verfügbar für

    iOS, Android, Web und Windows Phone, für Desktop-Apps und für Smart-TVs, Internet-of-Things-Geräte und ähnliche Geräte

  • Funktioniert zusammen mit deinem bestehenden Kontosystem
    Facebook Login ergänzt dein bestehendes Kontosystem. Gib deinen Nutzern die Möglichkeit, sich außer per E-Mail, SMS oder über andere soziale Netzwerke auch über Facebook anzumelden. Wenn eine E-Mail-Adresse, die du über Facebook Login erhalten hast, mit einer E-Mail-Adresse übereinstimmt, die bereits in deinem System vorhanden ist, kann sich dieser Nutzer ohne weitere Passworteingabe bei seinem bestehenden Konto anmelden.
  • Präzise Berechtigungen

    Facebook Login unterstützt

    über 30 Berechtigungen, mit denen bestimmt wird, welche Informationen die Nutzer mit deiner App teilen. Für dich bedeutet das, dass du die komplette Kontrolle darüber hast, welche Berechtigungen du anforderst, und Nutzer haben die Kontrolle darüber, wie sie der App die Verwendung ihrer Daten erlauben.

  • Personen haben Kontrolle über das, was sie teilen
    Bei einer großartigen Nutzererfahrung müssen die Nutzer Kontrolle darüber haben, was sie teilen wollen und was nicht. Mit Facebook Login können Nutzer genau festlegen, welche Informationen sie deiner App zur Verfügung stellen möchten. Selbst wenn sie dir bestimmte Informationen nicht zugänglich machen möchten, weil sie sich dabei unwohl fühlen, erhalten sie dennoch die Vorteile von Facebook Login. Deine App kann diese Informationen zu einem späteren Zeitpunkt erneut anfordern, nachdem du den Nutzern erklärt hast, wie du ihre Informationen verwendest, um ihnen eine bessere Nutzererfahrung zu bieten.
  • Schrittweise Autorisierung
    Facebook Login unterstützt die schrittweise Autorisierung. Das bedeutet, dass du nicht alle erforderlichen Informationen sofort anfordern musst, sondern dies allmählich tun kannst. So können Nutzer schnell und einfach ein Konto für deine App anlegen. Sobald sie mit deiner App besser vertraut sind, kannst du weitere Berechtigungen anfordern, um ihre Nutzererfahrung zu verbessern.

Login Review

Wir wollen sicherstellen, dass die Millionen Menschen, die Facebook Login tagtäglich verwenden, eine sichere, zuverlässige und einheitliche Nutzererfahrung haben. Mit dem Login Review können wir leichter bestimmen, ob Apps, die Zugriff auf detaillierte Kontoinformationen anfordern, auch eine großartige Nutzererfahrung bieten.

Der Login Review-Vorgang ist schnell und simpel. Unser Überprüfungsteam sieht sich deine App im Praxistest an und gibt dir Tipps und Feedback, die dir helfen, unsere Plattformrichtlinien zu erfüllen.

Apps können Personen um die folgenden drei Berechtigungen bitten, ohne dass sie zur Überprüfung durch Facebook eingereicht werden müssen:

Bei allen anderen Berechtigungen muss deine App von Facebook überprüft werden, bevor Personen, die sich über Facebook bei deiner App anmelden, diese Berechtigungen im Login-Dialog sehen können.

Um dir jedoch den Einsatz von Facebook Login zu erleichtern, kann jede Person, die in den Rollen deines App Dashboards aufgelistet ist, alle gültigen Berechtigungen ohne Überprüfung durch Facebook gewähren.

Erfahre mehr über den Login Review.

Video

So holst du das Maximum aus Facebook Login und der Graph API v2.x heraus

Simon Cross und Chris Lang informieren dich über die Verbesserungen an der Stabilität, neue iOS- und Android-SDKs und den korrekten Umgang mit verweigerten Berechtigungen (F8 2015).

Facebook Login for Apps—Overview

Facebook Login for Apps is a fast and convenient way for people to create accounts and log into your app across multiple platforms. It's available on iOS, Android, Web, Windows Phone, desktop apps and devices such as Smart TVs and Internet of Things objects.

Use Cases

Facebook Login is used to enable the following experiences:

  1. Account Creation
    Facebook Login lets people quickly and easily create an account in your app without having to set (and likely later forget) a password. This simple and convenient experience leads to higher conversion. Once someone has created an account on one platform, they can log into your app—often with a single click—on all your other platforms. A validated email address means you're able to reach that person to re-engage them at a later date.

  2. Personalization
    Personalized experiences are more engaging and lead to higher retention. Facebook Login lets you access information which would be complex or arduous to collect via your own registration form, for example: the things a person has liked, their birthday, their hometown or current location, their work history. Even just importing someone's profile picture imported from Facebook gives them a stronger sense of connection with your app.

  3. Social
    Many highly retentive apps let people connect with their friends in order to enable shared in-app experiences. Facebook Login lets you know which of your app's users are also friends on Facebook so you can build value by connecting people together.

Case Studies

Developers who have implemented Facebook Login in their apps have seen dramatic increases in the number of people logging into their apps, higher levels of engagement, and continuing increases in the number of people using Facebook Login. For details, see Case Studies.

For example, Saavn, a digital music service, experienced 65% higher engagement from people using Facebook Login, 3 times as many shares from people using Facebook Login, and 15 times as many visitors coming from Facebook. Skyscanner, an app for finding flights, hotels, and car rentals, has experienced a 100% increase in the number of people using Facebook Login to access the app.


  1. Real Identity
    When people choose to log in with Facebook, they can share their real identity through their public profile. Public Profile includes a person's real name, a profile picture, their gender and their locale. Apps based on real identity often have less spam and foster higher quality conversations.

  2. Cross Platform Login
    Facebook Login is available on the most common mobile and desktop app platforms. People who create accounts with Facebook on one platform can quickly and easily log into your app on another. A person is known by the same User ID everywhere so they can pickup your in-app experience where they left off. Facebook Login is available on iOS, Android, Web, and Windows Phone, for desktop apps and for devices such as Smart TVs and Internet of Things objects

  3. Works Alongside Your Existing Account System
    Facebook Login complements your existing account system. Give people the option to log in with Facebook alongside email, SMS or other social login choices. Where an email address you get from Facebook Login matches one already in your system, you can log that person into their existing account without additional passwords.

  4. Granular Permissions
    Facebook Login supports over 30 permissions which determine which information people share with your app. This means you have precise control over what you request and people have precise control over what they choose to approve.

  5. People Have Control Over What They Share
    Great experiences start by giving people control. With Facebook Login, people can choose which information they share with your app. They can still get the benefits of logging in with Facebook even if they feel uncomfortable granting access to certain information. Your app can later re-request this information once you've explained how the person's experience will be enhanced.

  6. Gradual Authorization
    Facebook Login supports the gradual authorization—you don't have to request all the information you want up front—you can do it over time. This means people can quickly and easily create accounts in your app—and as their experience with your app deepens, you can request addition information to further enhance their experience.

Login Review

We want to ensure the tens of millions of people who use Facebook Login every day have a safe, reliable and consistent experience. Login Review helps determine if apps that are requesting access to detailed account information have built great experiences.

Our Login Review process is designed to be fast and lightweight. Our review team actually use your app and will provide guidance and feedback to ensure you're meeting our Platform Policies.

Apps may ask for the following three permissions from any person without submitting for review by Facebook:

To ask for any other permission, your app will need to be reviewed by Facebook before these permission become visible in the Login Dialog to the public who're logging into your app with Facebook.

However, to help you develop your Facebook Login experience, anyone listed in the Roles section of your app's dashboard will be able to grant any valid permission without approval from Facebook.

Learn more about Login Review.


How to get the most out of Facebook Login and Graph API v2.x

From F8 2015, Simon Cross and Chris Lang talk through improvements to stability, new iOS and Android SDKs and how to handle declined permissions.