Zugriffsschlüssel

Wenn sich jemand über Facebook Login mit einer App verbindet, ruft die App einen Zugriffsschlüssel ab, der vorübergehenden und sicheren Zugriff auf Facebook-APIs gewährt.

Bei einem Zugriffsschlüssel handelt es sich um einen verdeckten String, mit dem ein Nutzer, eine App oder eine Seite identifiziert wird und den die App für Graph API-Aufrufe verwenden kann. Zugriffsschlüssel können auf verschiedene Arten abgerufen werden, die jeweils weiter unten in diesem Dokument behandelt werden. Der Schlüssel enthält Informationen darüber, wann der Schlüssel abläuft und welche App den Schlüssel generiert hat. Aufgrund von Überprüfungen zur Privatsphäre müssen die meisten API-Aufrufe auf Facebook einen Zugriffsschlüssel enthalten. Für die verschiedenen Anwendungsfälle gibt es verschiedene Arten von Zugriffsschlüsseln:

Zugriffsschlüssel-Typ Beschreibung

Nutzer-Zugriffsschlüssel

Der Nutzer-Zugriffsschlüssel wird am häufigsten verwendet. Diese Art des Zugriffsschlüssels wird jedes Mal benötigt, wenn die App eine API aufruft, um die Facebook-Daten einer bestimmten Person in ihrem Namen zu lesen, zu ändern oder zu schreiben. Nutzer-Zugriffsschlüssel werden im Allgemeinen über einen Login-Dialog abgerufen, was deiner App von der jeweiligen Person erlaubt werden muss.

App-Zugriffsschlüssel

Diese Art des Zugriffsschlüssels wird benötigt, um die App-Einstellungen zu ändern und zu lesen. Er kann auch zum Veröffentlichen von Open Graph-Handlungen verwendet werden. Er wird mithilfe eines im Voraus festgelegten Geheimcodes zwischen der App und Facebook generiert und dann bei Aufrufen verwendet, bei denen App-Einstellungen geändert werden. Du erhältst einen App-Zugriffsschlüssel über einen Server-zu-Server-Aufruf.

Seiten-Zugriffsschlüssel

Diese Zugriffsschlüssel ähneln den Nutzer-Zugriffsschlüsseln, gewähren aber Berechtigungen für APIs, die die Daten einer Facebook-Seite lesen, schreiben oder ändern. Um einen Seiten-Zugriffsschlüssel abzurufen, musst du zunächst einen Nutzer-Zugriffsschlüssel abrufen und die manage_pages-Berechtigung anfragen. Sobald du über den Nutzer-Zugriffsschlüssel verfügst, erhältst du über die Graph API den Seiten-Zugriffsschlüssel.

Client Token

Beim Client Token handelt es sich um eine ID, die du in native mobile Binärdateien oder Desktop-Apps einbinden kannst, um deine App zu identifizieren. Das Client Token soll keine geheime ID sein, da es in Apps eingebettet wird. Mit dem Client Token wird auf APIs auf App-Ebene zugegriffen, jedoch nur auf eine sehr begrenzte Teilmenge. Das Client Token befindet sich in deinem App-Dashboard. Da das Client Token selten verwendet wird, soll es in diesem Dokument nicht erläutert werden. Es wird stattdessen in jeder Dokumentation zu APIs behandelt, die das Client Token verwenden.

Erstellen von Zugriffsschlüsseln

Nutzer-Zugriffsschlüssel

App-Zugriffsschlüssel

Seiten-Zugriffsschlüssel


Nutzer-Zugriffsschlüssel

Obwohl Zugriffsschlüssel von jeder Plattform über verschiedene APIs generiert werden, folgen alle Plattformen beim Abrufen eines Nutzerschlüssels einer grundlegenden Strategie:

Die verschiedenen Plattformen nutzen unterschiedliche Methoden, um diesen Vorgang einzuleiten, und verfügen über Funktionen, um Zugriffsschlüssel im Namen des Entwicklers und der Person, die Berechtigungen erteilt, zu verwalten:

JavaScript

Das Facebook-SDK für JavaScript bezieht und speichert Nutzer-Zugriffsschlüssel automatisch in Browser-Cookies. Du kannst den Nutzer-Zugriffsschlüssel abrufen, indem du einen Aufruf von FB.getAuthResponse startest. In der Antwort ist eine accessToken-Eigenschaft enthalten.

Android

Die Facebook-SDKs für Android verwalten Nutzer-Zugriffsschlüssel automatisch über die Klasse com.facebook.AccessToken. Weitere Informationen darüber, wie du einen Nutzer-Zugriffsschlüssel erhalten kannst, erhältst du durch die Implementierung von Facebook Login für Android. Du kannst den Nutzer-Zugriffsschlüssel durch Überprüfen von Session.getCurrentAccessToken abrufen.

iOS

Die Facebook-SDKs für iOS verwalten Nutzer-Zugriffsschlüssel automatisch über die Klasse FBSDKAccessToken. Weitere Informationen darüber, wie du einen Nutzer-Zugriffsschlüssel erhalten kannst, erhältst du durch die Implementierung von Facebook Login für iOS. Du kannst den Nutzer-Zugriffsschlüssel durch Überprüfen von FBSDKAccessToken.currentAccessToken abrufen.

Web (ohne JavaScript)

Wenn du ohne das Facebook-SDK für JavaScript eine Web-App entwickelst, musst du einen Zugriffsschlüssel anhand der in diesem Dokument erläuterten Schritte erstellen.

Codebeispiele

Android

@Override
public void onCreate(Bundle savedInstanceState) {
    super.onCreate(savedInstanceState);
    FacebookSdk.sdkInitialize(this.getApplicationContext());
    accessToken = AccessToken.getCurrentAccessToken();
}

iOS

- (void)viewDidLoad
{
  [super viewDidLoad];
  NSString *accessToken = [FBSDKAccessToken currentAccessToken];
}

JavaScript (Web)

FB.getLoginStatus(function(response) {
  if (response.status === 'connected') {
    var accessToken = response.authResponse.accessToken;
  } 
} );

Kurzfristige Schlüssel und langfristige Schlüssel

Nutzer-Zugriffsschlüssel nehmen zwei Formen an: kurzlebige und langlebige Schlüssel. Kurzlebige Schlüssel haben normalerweise eine Laufzeit von einer oder zwei Stunden, während langlebige Schlüssel in der Regel über eine Laufzeit von rund 60 Tagen verfügen. Du solltest dich nicht darauf verlassen, dass diese Laufzeiten gleich bleiben – sie können sich ohne Vorankündigung ändern oder frühzeitig ablaufen. Weitere Informationen erhältst du unter Behandlung von Fehlern.

Zugriffsschlüssel, die über eine Web-Anmeldung generiert werden, sind kurzlebige Schlüssel. Du kannst diese aber in langlebige Schlüssel konvertieren, indem du einen serverseitigen API-Aufruf zusammen mit dem App-Geheimcode startest.

Mobile Apps, die das iOS- und das Android-SDK von Facebook verwenden, erhalten standardmäßig langlebige Schlüssel.

Apps mit Standardzugriff auf die Facebook Marketing API erhalten langlebige Schlüssel, die nicht ablaufen. Diese Schlüssel können immer noch aus anderen Gründen ungültig werden, aber sie verlieren nicht nach einer gewissen Zeitspanne ihre Gültigkeit. Dasselbe gilt für Zugriffsschlüssel für Systemnutzer in Business Manager.

Schlüssel sind portierbar

Ein wesentlicher Aspekt zu Zugriffsschlüsseln ist deren Portierbarkeit. Sobald du über einen Zugriffsschlüssel verfügst, kannst du damit Aufrufe von einem mobilen Client, einem Internetbrowser oder deinem Server zu Facebook-Servern tätigen. Wenn ein Schlüssel auf einem Client abgerufen wird, kannst du diesen Schlüssel zu deinem Server senden und ihn für Server-zu-Server-Aufrufe verwenden. Wenn ein Schlüssel über einen Serveraufruf abgerufen wird, kannst du diesen Schlüssel ebenfalls zu einem Client senden und dann die Aufrufe über den Client tätigen.

Du musst Schlüssel zwischen deinem Client und deinem Server abgesichert über HTTPS verschieben, damit die Sicherheit der Nutzeraccounts gewährleistet ist. Hier erhältst du weitere Informationen über das Verschieben von Schlüsseln zwischen deinen Clients und deinem Server sowie die Auswirkungen davon.

App-Zugriffsschlüssel

Mit App-Zugriffsschlüsseln werden im Namen einer App und nicht einer Person Anfragen für Facebook-APIs getätigt. Dabei können die Parameter deiner App geändert, Testnutzer erstellt und verwaltet oder die Statistiken deiner App gelesen werden.

Einschränkungen

Einige Nutzerdaten, die normalerweise für eine App sichtbar sind, die eine Anfrage mit einem Nutzer-Zugriffsschlüssel tätigt, sind nicht immer mit einem App-Zugriffsschlüssel sichtbar. Wenn du Nutzerdaten liest und in deiner App verwendest, solltest du anstelle eines App-Zugriffsschlüssels einen Nutzer-Zugriffsschlüssel verwenden.

App-Zugriffsschlüssel gelten als unsicher, wenn für deine App in den erweiterten Einstellungen deines App-Dashboards die Option Native/Desktop festgelegt ist, weshalb sie mit API-Aufrufen nicht funktionieren. Der Grund hierfür liegt darin, dass bei nativen Apps oder Desktop-Apps der App-Geheimcode irgendwo eingebettet ist (weshalb der unter Verwendung des App-Geheimcodes generierte App-Zugriffsschlüssel nicht sicher ist).

Erstellen eines App-Zugriffsschlüssels

Um einen App-Zugriffsschlüssel zu erstellen, starte einen Graph API-Aufruf:

GET /oauth/access_token
    ?client_id={app-id}
    &client_secret={app-secret}
    &grant_type=client_credentials

Bei diesem Aufruf wird ein App-Zugriffsschlüssel zurückgegeben, der wie oben beschrieben anstelle eines Nutzer-Zugriffsschlüssels verwendet werden kann, um API-Aufrufe zu tätigen. Denke daran, dass App-Zugriffsschlüssel aus Sicherheitsgründen nie als vordefinierter Code in clientseitigen Code aufgenommen werden sollten. Hierbei würde jeder, der deine Webseite lädt oder deine App dekompiliert, vollen Zugriff auf deinen App-Geheimcode erhalten und könnte so deine App ändern. Das bedeutet, dass du App-Zugriffsschlüssel meist nur bei Server-zu-Server-Aufrufen verwendest.

Hinweis: Da dein App-Geheimcode von dieser Anfrage verwendet wird, darf sie nie in clientseitigem Code oder in einer App-Binärdatei getätigt werden, die dekompiliert werden könnte. Dein App-Geheimcode darf nie mit anderen Personen geteilt werden. Aus diesem Grund sollte dieser API-Aufruf nur mit serverseitigem Code durchgeführt werden.

Es gibt eine weitere Methode, Graph API-Aufrufe zu tätigen, für die kein generierter App-Zugriffsschlüssel erforderlich ist. Du kannst deine App-ID und deinen App-Geheimcode einfach als access_token-Parameter weiterleiten, wenn du einen Aufruf tätigst:

https://graph.facebook.com/endpoint?key=value&access_token=app_id|app_secret

Die Entscheidung, ob ein generierter Zugriffsschlüssel oder diese Methode verwendet werden sollte, hängt davon ab, wo du deinen App-Geheimcode verbirgst.

Seiten-Zugriffsschlüssel

Seiten-Zugriffsschlüssel werden bei Graph API-Aufrufen zur Verwaltung von Facebook-Seiten verwendet. Um einen Seiten-Zugriffsschlüssel zu erstellen, muss ein Administrator der Seite eine erweiterte Berechtigung mit der Bezeichnung manage_pages gewähren. Sobald diese Berechtigung erteilt wurde, kannst du den Seiten-Zugriffsschlüssel mit einem Nutzer-Zugriffsschlüssel abrufen. Dieser muss die erforderlichen Berechtigungen und die folgende Graph API-Anfrage enthalten:

GET /me/accounts HTTP/1.1
Host: graph.facebook.com

Dann wird eine Liste mit Seiten zurückgegeben, die die jeweilige Person verwaltet, einige Zusatzinformationen (z. B. die Seitenkategorie und die Berechtigungen, über die der Administrator für die Seite verfügt) sowie der Seiten-Zugriffsschlüssel:

{
  "data": [
    {
      "category": "Product/service",
      "name": "Sample Page",
      "access_token": "{access-token}",
      "id": "1234567890",
      "perms": [
        "ADMINISTER",
        "EDIT_PROFILE",
        "CREATE_CONTENT",
        "MODERATE_CONTENT",
        "CREATE_ADS",
        "BASIC_ADMIN"
      ]
    }, 
}

Mit einem Seiten-Zugriffsschlüssel kannst du API-Aufrufe im Namen der Seite tätigen. Beispielsweise könntest du auf einer Seite ein Status-Update posten (anstatt in der Chronik einer Person) oder Seitenstatistikdaten lesen.

Seiten-Zugriffsschlüssel sind für jede Seite, jeden Administrator und jede App eindeutig.

Seitenadministratoren verfügen über verschiedene Rollen, die wie im obigen Beispiel vom zurückgegebenen perms-Array angezeigt werden. Die Funktionen, die ihnen zur Verfügung stehen, werden anhand der perms-Werte festgelegt, die in „Schlüssel und Rollen“ beschrieben werden.

Access Tokens

When someone connects with an app using Facebook Login, the app will be able to obtain an access token which provides temporary, secure access to Facebook APIs.

An access token is an opaque string that identifies a user, app, or Page and can be used by the app to make graph API calls. Access tokens are obtained via a number of methods, each of which are covered later in this document. The token includes information about when the token will expire and which app generated the token. Because of privacy checks, the majority of API calls on Facebook need to include an access token. There are different types of access tokens to support different use cases:

Access Token Type Description

User Access Token

The user token is the most commonly used type of token. This kind of access token is needed any time the app calls an API to read, modify or write a specific person's Facebook data on their behalf. User access tokens are generally obtained via a login dialog and require a person to permit your app to obtain one.

App Access Token

This kind of access token is needed to modify and read the app settings. It can also be used to publish Open Graph actions. It is generated using a pre-agreed secret between the app and Facebook and is then used during calls that change app-wide settings. You obtain an app access token via a server-to-server call.

Page Access Token

These access tokens are similar to user access tokens, except that they provide permission to APIs that read, write or modify the data belonging to a Facebook Page. To obtain a page access token you need to start by obtaining a user access token and asking for the manage_pages permission. Once you have the user access token you then get the page access token via the Graph API.

Client Token

The client token is an identifier that you can embed into native mobile binaries or desktop apps to identify your app. The client token isn't meant to be a secret identifier because it's embedded in apps. The client token is used to access app-level APIs, but only a very limited subset. The client token is found in your app's dashboard. Since the client token is used rarely, we won't talk about it in this document. Instead it's covered in any API documentation that uses the client token.

Generating Access Tokens

- User Access Tokens

- App Access Tokens

- Page Access Tokens

User Access Tokens

Although each platform generates access tokens through different APIs, all platforms follow the basic strategy to get a user token:

Different platforms have different methods to kick off this process and include functionality to manage access tokens on behalf of the developer and the person granting permissions:


The Facebook SDK for Javascript obtains and persists user access tokens automatically in browser cookies. You can retrieve the user access token by making a call to FB.getAuthResponse which will include an accessToken property within the response.


The Facebook SDKs for Android automatically manages user access tokens through the class com.facebook.AccessToken. You can learn more about obtinaing a user access token by implementing Facebook Login for Android. You can retrieve the user access token by inspecting Session.getCurrentAccessToken.


The Facebook SDKs for iOS automatically manages user access tokens through the class FBSDKAccessToken. You can learn more about obtinaing a user access token by implementing Facebook Login for iOS. You can retrieve the access token by inspecting FBSDKAccessToken.currentAccessToken.

Web (without JavaScript)

When building an app with on the web without Facebook's SDK for Javascript you will need to generate an access token during the steps outlined in that document.

Code Samples


public void onCreate(Bundle savedInstanceState) {
    accessToken = AccessToken.getCurrentAccessToken();


- (void)viewDidLoad
  [super viewDidLoad];
  NSString *accessToken = [FBSDKAccessToken currentAccessToken];

JavaScript (Web)

FB.getLoginStatus(function(response) {
  if (response.status === 'connected') {
    var accessToken = response.authResponse.accessToken;
} );

Short-Term Tokens and Long-Term Tokens

User access tokens come in two forms: short-lived tokens and long-lived tokens. Short-lived tokens usually have a lifetime of about an hour or two, while long-lived tokens usually have a lifetime of about 60 days. You should not depend on these lifetimes remaining the same - the lifetime may change without warning or expire early. See more under handling errors.

Access tokens generated via web login are short-lived tokens, but you can convert them to long-lived tokens by making a server-side API call along with your app secret.

Mobile apps that use Facebook's iOS and Android SDKs get long-lived tokens by default.

Apps with Standard access to Facebook's Marketing API when using long-lived tokens will receive long-lived tokens that don't have an expiry time. These tokens are still subject to invalidation for other reasons, but won't expire solely based on time. This is also true of access tokens for System Users in Business Manager.

Tokens are Portable

One important aspect to understand about access token is that they are portable. Once you have an access token you can use it to make calls from a mobile client, a web browser, or from your server to Facebook's servers. If a token is obtained on a client, you can ship that token down to your server and use it in server-to-server calls. If a token is obtained via a server call, you can also ship that token up to a client and then make the calls from the client.

Moving tokens between your client and server must be done securely over HTTPS to ensure the security of people's accounts. Read more about the implications of moving tokens between your clients and your server.

App Access Tokens

App access tokens are used to make requests to Facebook APIs on behalf of an app rather than a user. This can be used to modify the parameters of your app, create and manage test users, or read your apps's insights.


Some user data that would normally be visible to an app that's making a request with an user access token isn't always visible with an app access token. If you're reading user data and using it in your app, you should use a user access token instead of an app access token.

App access tokens are considered insecure if your app is set to Native/Desktop in the Advanced settings of your App Dashboard and therefore will not work with API calls. This is because we assume that native or desktop apps will have the app secret embedded somewhere (and therefore the app access token generated using that secret is not secure).

Generating an App Access Token

To generate an app access token, you need to make a Graph API call:

GET /oauth/access_token

This call will return an app access token which can be used in place of a user access token to make API calls as noted above. Again, for security, app access token should never be hard-coded into client-side code, doing so would give everyone who loaded your webpage or decompiled your app full access to your app secret, and therefore the ability to modify your app. This implies that most of the time, you will be using app access tokens only in server to server calls.

Note that because this request uses your app secret, it must never be made in client-side code or in an app binary that could be decompiled. It is important that your app secret is never shared with anyone. Therefore, this API call should only be made using server-side code.

There is another method to make calls to the Graph API that doesn't require using a generated app access token. You can just pass your app id and app secret as the access_token parameter when you make a call:|app_secret

The choice to use a generated access token vs. this method depends on where you hide your app secret.

Page Access Tokens

Page access tokens are used in Graph API calls to manage Facebook Pages. To generate a page access token, an admin of the page must grant an extended permission called manage_pages. Once this permission has been granted, you can retrieve the page access token using the following Graph API request:

GET /me/accounts HTTP/1.1

This can be requested with a user access token with the required permissions. This will return a list of pages that person admins with some additional info (such as the page category and the permissions the admin has for that page) as well as the page access token:

  "data": [
      "category": "Product/service",
      "name": "Sample Page",
      "access_token": "{access-token}",
      "id": "1234567890",
      "perms": [

You can use this type of token to make API calls on behalf of a Page. For example, you could post a status update to a Page (rather than on the user's timeline) or read Page Insights data.

Page access tokens are unique to each Page, admin and app.

Page admins have different roles, which is indicated by the perms array returned as above. The functionality available to them is decided based on the following perms values:

For more information on Page roles, see Pages, Page Roles.