Optimierung deiner Performance im Audience Network

Nutze das Audience Network, um deine App mit der effektiven Werbeplattform von Facebook zu Geld machen. Die Plattform enthält all die Funktionen, die auch auf Facebook selbst zum Einsatz kommen: personenbasiertes Targeting, Messungen und Echtzeitoptimierung. Um dir beim Erreichen deiner Geschäftsziele zu helfen, führen wir jetzt ein neues Tool ein, mit dem du für jede Platzierung in deiner App CPM oder Füllrate als Priorität festlegen kannst.

Beachte, dass die Audience Network-Optimierungstools derzeit für Instant Articles nicht verfügbar sind.

Mindestpreise im Audience Network

Genau wie bei Werbeanzeigen auf Facebook gelten auch im Audience Network Mindestpreise. Das bedeutet, dass Nutzer eine Werbeanzeige nur dann sehen, wenn das Gebot, das den Zuschlag erhalten hat, einen bestimmten Preis übersteigt. Diese Regel dient dazu, die Relevanz und Performance von Werbeanzeigen zu maximieren, was das Ökosystem für Herausgeber, Werbetreibende und Nutzer verbessert.

Das Tool zur Leistungsoptimierung passt den Mindestpreis der Werbeanzeigen an, die an deine Zielgruppe ausgeliefert werden. Änderungen am Tool beeinflussen je nach vorgenommenen Einstellungen CPM, Füllrate und Gesamtumsatz pro Platzierung.

Für CPM optimieren

Wähle „Für CPM optimieren“ aus, um den Mindestpreis für eine Platzierung zu erhöhen. Dadurch erzielst du einen höheren Durchschnittsumsatz pro Impression, aber eine niedrigere Füllrate.

Wenn du für CPM optimierst, wird durch diese Einstellung durch einen höheren Mindestpreis für deine Zielgruppe ein höherer Durchschnittsumsatz pro Impression erzielt. Dadurch sinkt die Füllrate und der Umsatz kann ebenfalls sinken, wenn du die gleiche Zielgruppen- und Standortauswahl und die gleiche Anzahl an Impressionen verwendest, da die ansprechbare Zielgruppe kleiner wird.

Profi-Tipp: Herausgeber, die das Audience Network in ihrem Wasserfall nach oben verschoben haben und gleichzeitig für CPM optimieren, haben höhere CPM und Umsatzzahlen verzeichnet, die die Schätzungen übertrafen. Wir empfehlen dieses Modell sehr für Banner- und Interstitial-Formate.

Best Practices für diese Einstellung:

  • Verwendung mit Banner- und Interstitial-Formaten
  • Platziere das Audience Network an oberster Stelle in deinem Wasserfall, damit die wertvollsten Nutzer angesprochen werden
  • Verwende diese Einstellung nur mit Platzierungen, bei deren Nachfragequelle Backfill besteht. Für native Platzierungen wird diese Einstellung nicht empfohlen

CPM und Füllrate ausgleichen

Um die Standardmindestpreise des Audience Network zu verwenden, wähle „CPM und Füllrate ausgleichen“ aus.

Wenn du zwischen CPM und Füllrate ausgleichst, unterliegen alle Werbeanzeigen der standardmäßigen Mindestpreisformel des Audience Network. So wird eine gute Füllrate sichergestellt und die CPMs hängen von deiner App und Zielgruppe ab. Wir empfehlen diese Einstellung bei allen neuen Banner- und Interstitial-Platzierungen, um einen Grundwert für die Performance zu ermitteln, bevor du Anpassungen vornimmst.

Optimierung der Füllrate

Wähle „Optimierung der Füllrate“ aus, damit für diese Platzierung kein Mindestpreis gilt. So werden deine Füllrate und dein Umsatz maximiert, aber deine durchschnittlichen CPM sinken.

Durch diese Einstellung wird der Mindestpreis aufgehoben und Anfragen werden mit Werbeanzeigen erfüllt, deren Gebotswert über 0,00 $ liegt. Durch die Optimierung für Füllrate wird sichergestellt, dass Anfragen für Werbeanzeigen erfüllt werden, sofern Nachfrage vorliegt. So wird der maximale Umsatz erzielt.

Hinweis: Wenn du Werbeanfragen am unteren Ende der Nachfragekurve erfüllst, bedeutet das nicht, dass bei Zielgruppen mit höherem Wert die CPM für erfolgreiche Gebote sinken. Stattdessen sinken die durchschnittlichen CPM für alle Anfragen, da kein Mindestpreis gilt.

Best Practices für diese Einstellung:

  • Verwende sie als Standardeinstellung für native Platzierungen
  • Verwende diese Einstellung zur Umsatzmaximierung, wenn du das Audience Network als einzige Vermarktungslösung verwendest

CPM- und Füllratenschätzungen

Prognosen für CPM und Füllraten basieren aktuell auf Nutzern aus den USA, aber Änderungen bei den Einstellungen wirken sich aus Anfragen aus aller Welt aus.

Bei Platzierungen mit ausreichenden Besucherzahlen kannst du mit dem Mauszeiger über die einzelnen Optimierungseinstellungen fahren, um Schätzungen für CPM und Füllraten anzuzeigen. Die Zahlen basieren auf der Performance von Platzierungen in der Vergangenheit und geben dir einen Anhaltspunkt, was du erwarten kannst, wenn du die Platzierungseinstellungen änderst.

Die Platzierungsoptimierung beeinflusst selbst bereits den Umsatz, aber es gibt einige Schritte, die du vornehmen kannst, die dazu führen, dass deine Performance von den Schätzungen abweicht:

  • Verschiebung des Audience Network im Vermarktungswasserfall
  • Änderung der Frequenz/Anzahl der Werbeanzeigen, die Nutzern gezeigt werden
  • Änderung des Designs der Werbeeinheit, z. B. Änderung am klickbaren Bereich von Native Ads
  • Änderung der Standort- oder Zielgruppenauswahl, z. B. Verschiebung von Werbeanfragen von den USA nach Italien

Optimize Your Audience Network Performance

The Audience Network helps you monetize your app by tapping into Facebook's powerful advertising platform. This includes all of the people-based targeting, measurement, and real-time optimization that's used on Facebook itself. To further help you achieve your business objectives, we are introducing a new tool that will let you prioritize CPM or fill rate performance for each placement in your app.

Please note that Audience Network optimization tools are currently not available for Instant Articles.

Audience Network Price Floors

The Audience Network uses price floors, just like the ads on Facebook. This ensures that users only see an ad when the winning bid is above a certain price. We do this to maximize ad relevancy and performance, improving the ecosystem for publishers, advertisers, and users.

The Performance Optimization tool works by adjusting the price floor of ads delivered for your audience. Changes to the tool will impact the CPM, fill rate, and overall revenue earned per placement depending on your preference.

Optimize for CPM

Select “Optimize for CPM” to raise the price floor for a placement. This will increase the average revenue earned per impression, but will lower your fill rate.

When optimizing for CPM, this setting will increase the average revenue earned per impression by raising the price floor for your audience. As a result, fill rates will drop and revenue can also decline if the same user mix, geo mix, and impression counts are used, as the size of the addressable audience will reduce.

Pro Tip: Publishers that have moved the Audience Network up in their waterfall while also optimizing for CPM have seen increases in CPM and revenue above estimates. We highly suggest using this model for banner and interstitial formats.

Best practices for this setting:

  • Use with banner and interstitial formats
  • Place Audience Network at the top of your waterfall to enable targeting of highest valued users
  • Only use with placements that have a backfill demand source. This setting is not recommended for native placements

Balance CPM and Fill

To use the Audience Network default price floors, select Balance CPM and Fill.

Balancing for CPM and fill rate will ensure that all ads are subject to the default price floor formula of the Audience Network. This provides a strong fill rate with CPMs that are determined by your app and your audience. We recommend using this setting for all new banner and interstitial placements to get a baseline reading on performance before making adjustments.

Optimize for Fill

Select “Optimize for Fill” to remove the price floor for this placement. This will maximize your fill rate and revenue, but will lower your average CPM.

This setting removes the price floor and fills requests with ads that have a bid value greater than $0.00. Optimizing for fill rate ensures that if a person has any demand, Audience Network will fill the ad request leading to maximum revenue.

Note: Filling ad requests at the lower end of the demand curve does not mean that higher valued audiences will see a reduction in winning bid CPM. Instead, the average CPM earned across all requests will be lower since the price floor has been removed.

Best practices for this setting:

  • Keep as the default setting for native placements
  • Use this setting to maximize revenue if Audience Network is your only monetization solution

CPM and Fill Rate Estimates

CPM and Fill Rate projections are currently based on US traffic, but settings changes impact global requests.

For placements with sufficient traffic, hover over any of the optimization settings to see CPM and fill rate estimates. The numbers are based on past placement performance and give an indication of what you can expect when making changes to the placement settings.

While using the Performance Optimization tool will impact revenue by itself, keep in mind that there are actions you can take which will cause your performance to deviate from the estimates:

  • Adjusting Audience Network in your monetization waterfall
  • Changing the frequency/volume of ads shown to users
  • Changing the design of the ad unit, i.e. adjusting clickable region of native ads
  • Changing the geo or user mix of your traffic, i.e. moving ad requests from United States to Italy