Webanalysen

Mit Facebook Analytics kannst du Webaktivität über das JavaScript-SDK oder das Facebook-Pixel messen. Beide stellen die gleichen Funktionen in Facebook Analytics bereit.

Web-Events unterstützen derzeit keine Messung von Werbeanzeigen. Berichte zur durchschnittlichen Sitzungszeit und zur Gesamtbesuchszeit sind noch nicht verfügbar. Diese Features werden in Zukunft noch hinzugefügt.

Wann sollte ich das JavaScript-SDK oder das Facebook-Pixel verwenden?

Wenn du bereits über ein Werbekonto bei Facebook verfügst und das Facebook-Pixel in deine Webseite eingebettet hast, musst du deinen Webcode nicht mit dem JavaScript-SDK aktualisieren. Verwende einfach weiterhin das Facebook-Pixel. Denke daran, dass das Facebook-Pixel daraufhin optimiert ist, so schnell und effizient wie möglich zu sein.

Wenn du noch kein Werbekonto bei Facebook hast oder bereits das JavaScript-SDK auf deiner Webseite für Facebook Login oder andere Produkte verwendest, implementierst du am besten das JavaScript-SDK, um die Webaktivität in Facebook Analytics zu messen. Befolge unsere Kurzanleitung, um mit dem JavaScript-SDK loszulegen.

Verwenden des Facebook-Pixels in Facebook Analytics

Wenn du das Facebook-Pixel bereits verwendest, siehst du sofort Web-Aktivitätsdaten in Facebook Analytics, ohne dass du Änderungen vornehmen musst. Du kannst außerdem alle Features von Facebook Analytics verwenden, wie das Erstellen von Funnels zum Messen der Conversion, das Anzeigen von Kohorten zum Messen von Änderungen im Zeitablauf und das Nutzen von demografischen Daten und Segmenten, um bestimmte Zielgruppen besser zu verstehen. Mit Segmenten kannst du beispielsweise die demografischen Daten der Top 10 % deiner Nutzer anzeigen oder die Conversion einer demografischen Gruppe in deinem Funnel mit der von anderen vergleichen.

Um Facebook Analytics optimal einzusetzen, solltest du das Seitenaufruf-Event auf allen Seiten deiner Webseite auslösen. Dadurch wird sichergestellt, dass die Nutzeranzahl und die Sitzungslänge richtig gemessen werden. Wenn das Seitenaufruf-Event nicht auf allen Seiten deiner Webseite ausgelöst wird, werden die aktiven Nutzer und die Sitzungslänge nur auf den Seiten gemessen, auf denen das Seitenaufruf-Event ausgelöst wird.

Mehr dazu, wie du das Facebook-Pixel verwendest, erfährst du in der Dokumentation zum Facebook-Pixel.

Web Analytics

Facebook Analytics allows you to measure web activity using either the Javascript SDK or the Facebook Pixel—both offer the same functionality in Facebook Analytics.

Web Events doesn't support ads measurement at this time. Median session time and total time spent reports are not available yet. These features will be added in the future.

When should I use the Javascript SDK or the Facebook Pixel?

If you already have an advertising account with Facebook and have embedded the Facebook Pixel in your website, then there's no need to update your web code with the Javascript SDK—you should continue using the Facebook Pixel. Keep in mind that the Facebook Pixel is optimized to fire as quickly and efficiently as possible.

If you don't have an advertising account with Facebook or if you're already using the Javascript SDK on your website for Facebook Login or other products, then implementing the Javascript SDK is the easiest way to start measuring web activity in Facebook Analytics. Use our quickstart guide to get started with the Javascript SDK.

Using the Facebook Pixel in Facebook Analytics

If you're already using the Facebook Pixel, you'll instantly start seeing web activity data in Facebook Analytics without making any changes. You'll also be able to use all of the features of Facebook Analytics, such as creating funnels to measure conversion, viewing cohorts to measure changes over time, and using demographics and segments to better understand particular audiences. For example, segments allow you to see the demographics of your top 10% of users or compare how one demographic group converts in your funnel at a different rate than others.

In order to get the most out of Facebook Analytics, you should trigger the page view event on all pages in your website. This will ensure that you're getting accurate user counts and session length time. If the page view event isn't being triggered on all pages of your website, then your active user numbers and session times will only measure activity on the pages where the page view event is being triggered.

See the Facebook Pixel documentation to learn more about how to use the Facebook Pixel.